Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Duisburg   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  

Podcast und Co

Selbsthilfe kann auch digital- hier finden Sie viele Interessante Podcast, Blogs und Co rund um die Selbsthilfe.

Stadt Land SelbsthilfeTV
Eine Kooperation der Selbsthilfe-Kontaktstellen in Duisburg und Wesel.


In diesem Format möchten wir kurze Sequenzen aus dem Selbsthilfeleben des (Land-) Kreises Wesel und der Stadt Duisburg zeigen, Anregungen zur Gruppenarbeit geben oder über Neuigkeiten aus den jeweiligen Kontaktstellen berichten.

 

Podcast über Migration und die Kraft der Selbsthilfe
Ervanur Yılmaz, spricht im Podcast "Gedankensalat " mit unterschiedlichen Akteuren aus der Selbsthilfe rund um das Thema Kultur, Migration, Selbsthilfe und vieles mehr.
In ihrer ersten Folge spricht sie mit Semra Yıldız-Can von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Mettmann. Beide sprechen von ihren familiären Situationen, vom Aufwachsen zwischen zwei Kulturen und beantworten gleichzeitig Fragen rund um das Thema kultursensible Selbsthilfe: Warum sind Menschen mit Migrationsgeschichte in der Selbsthilfe so schwer zu erreichen? Welche kulturellen Unterschiede gibt es bei dem Verständnis von Krankheit? Wo gibt es da Überschneidungen zum Thema Rassismus oder Diskriminierung jeglicher Art? Und was können Politik, Institutionen und Gesellschaft besser machen, um eine bessere gesundheitliche Versorgung für alle Menschen zu ermöglichen, unabhängig von sozio-ökonomischer Herkunft?

Einfach mal hier rein hören.

 

Unsere Kollegin Sandra Tinnefeld interviewt den Regionalsprecher der Deutschen ILCO e.V. - Region NiederRhein-WestMünsterland, Fritz Elmer. Die Deutsche ILCO ist eine Selbsthilfevereinigung für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs, sowie deren Angehörige.
Anja Hoppermann aus der Selbsthilfe-Kontaktstelle Duisburg im Gespräch mit dem Leiter der Gruppen Freundeskreis Duisburg-Duissern und Wege aus der Depression. Dietmar Rheinberger ist gleichzeitig Vorstandsmitglied von Duisburg gegen Depression. Er berichtet in dieser Folge schwerpunktmäßig über seine Depressionsgruppe.
Kendra Zwickler aus der Selbsthilfe-Kontaktstelle Duisburg spricht mit Pauline Vlaminck, die seit 2019 die Gruppe Epi-Kids Duisburg leitet. In der Gruppe treffen sich Eltern epilepsiekranker Kinder.
zum Thema "Regeln in der Gruppe" - braucht es Regeln, wenn ja weshalb und welche Regeln sind besonders wichtig. Freuen sie sich auf spannenden 10 Minuten rund ums Thema Regeln.
Kendra Zwickler aus der Selbsthilfe-Kontaktstelle Duisburg spricht mit Silke Berner-Cakic , die 2021 die online Selbsthilfegruppe zum Thema Covid 19 Langzeitfolgen gegründet hat.
In unserer heutige Weihnachtssendung sprechen wir mit den Kollegen rund um das Thema Weihnachten, mal beruflich, mal privat. Und ganz nebenbei zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten es für digitale Weihnachtsfeiern mit der Gruppe geben kann.

Selbsthilfe auf YouTube
Seit diesem Jahr ist der Youtupe-Kanal " Selbsthilfe im Paritätischen NRW" online. Dort stellen wir das Prinzip der Selbsthilfe vor und erklären, was eine Selbsthilfe-Kontaktstelle macht- auch in Gebärdensprache. Außerdem geben wir einen Rückblick auf Veranstaltungen und Einblick in Projekte der Selbsthilfe. Hier sehen Sie mehr

 

Der Webzeugkoffer vom Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands ist eine prall gefüllte Schatzkiste an Digitalisierungswissen: Wie nutze ich die verschiedenen Social Media-Dienste? Was sind die besten Tools zur Zusammenarbeit? Wie gestalte ich attraktive Videokonferenzen? Das und vieles mehr findet sich in einem übersichtlichen FAQ und in fachkundigen Broschüren zusammengefasst auf unserer Digitalisierungs-Webseite:
Hier sehen Sie mehr

 

- Der Clip auf Youtube: Hier sehen Sie mehr


Podcast über Migration und die Kraft der Selbsthilfe

Ambulante Suchthilfe – wichtig und unverzichtbar! – Auch in Zeiten von Corona!
Die Corona-Krise führt uns Eltern und Angehörigen – jetzt, wo nicht mehr alles so reibungslos funktioniert (hat) – klar vor Augen, wie wichtig die ambulante Suchthilfe ist und was dort täglich geleistet wird.

Ein guter Grund für uns bei der ARWED, einmal einen genaueren Blick auf die ambulant Suchthilfe im Rahmen dieser Podcast-Serie zu werfen, die von den Kölner Journalistinnen der kabine1.com im Auftrag der ARWED gemeinsam mit Mitgliedern produziert wurde.

In dieser ersten Folge der Podcast-Serie, schildert Olaf Schmitz, Geschäftsführer der Krisenhilfe Bochum e.V. ganz aktuell, welche Schwierigkeiten vor Ort zu bewältigen sind und welche Lösungen gefunden wurden. Weiterhin erzählt eine Mutter aus einem der Elternkreise der ARWED e.V. am eigenen Beispiel, in welche Nöte und Sorgen Eltern geraten, wenn notwendige Hilfe und Unterstützung für ihre Sorgenkinder auf einmal fehlen.

Einen Eindruck des Podcast können Sie sich hier direkt anhören: Einfach mal reinhören

Geschäftsstelle:
Gesundheitscampus-Süd 9
44801 Bochum
T: 0234/ 29837932
Internet: www.arwed-nrw.de

 

Ein Podcast über Angehörige

„Neben dir“ ist ein Podcast, in dem es sich um die dreht, die häufig „die zweite Geige“ spielen: um die Angehörigen von Menschen mit einer Krankheit oder Behinderung.

In diesen Hörfolgen bekommen die Angehörigen eine Stimme und ein Ohr. Denn häufig gibt es mehr Angebote für die Betroffenen selbst und die Angehörigen kommen zu kurz, mit ihren ganz eigenen Themen, Sorgen und Fragen.

In den Folgen geht es z.B.um Selbsthilfe, darum, wie man für sich selbst besser sorgen kann und um gute Kommunikation.

Internet: www.anchor.fm/nebendir

 

Wie hilft AA?

Und live im Bürgerfunk bei Radio Duisburg. (Der Bürgerfunk ist Bestandteil des Programms der Lokalradios in NRW.)
Duisburger BürgerInnen machen selber Radio
Jeden 4. Sonntag im Monat von 19.04 bis 20.00 Uhr

Einfach mal reinhören

 

YouTupe – Kanal des Paritätischen NRW

Der Paritätische NRW bietet auf seinem YouTube-Kanal eine Plattform für die Themen seiner Mitgliedsorganisationen.


YouTube - Kanal der NAKOS

Auf dem YouTube-Kanal der NAKOS finden sich eine Vielzahl von Filmen/Spots rund um die Selbsthilfe.


Lebensmutig – Junge Selbsthilfe Blog

Hier bloggen jungen Menschen über Ihre Erfahrungen in Selbsthilfegruppen, ihre Herausforderungen im Leben und ihre ganz persönliche Sicht auf Themen wie Anders sein, Gemeinschaft und Inklusion.
Hier gibt's viel zu lesen

 

 

Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht? [Mehr]
Selbsthilfe Newsletter
Hier erfahren Sie mehr über die Selbsthilfe-News [Mehr]
Selbsthilfenetz
Von hier aus gelangen Sie zu den örtlichen Selbsthilfegruppen, zu überregional tätigen Selbsthilfeorganisationen und zu den Selbsthilfe-Kontaktstellen in NRW. [Mehr]
Wanderausstellung
Wanderausstellung
Hier erfahren Sie mehr über die Wanderausstellung
Selbsthilfe Duisburg: Gemeinschaft erleben
Selbsthilfe Duisburg: Gemeinschaft erleben


 
top