Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Duisburg   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  
Startseite Selbsthilfegruppen Selbsthilfe für mich?  · 

Ist eine Selbsthilfegruppe richtig für mich?

Die Frage, ob eine Selbsthilfegruppe für mich richtig ist, hängt nicht unbedingt von der Krankheit oder Lebenslage des Betroffenen ab, sondern in erster Linie von dessen Persönlichkeit, seiner Lebenseinstellung und seiner Lebensgeschichte.
Die Entscheidung, einer Selbsthilfegruppe beizutreten, soll hier durch folgende Fragen erleichtert werden:

Ist eine Selbsthilfegruppe richtig für mich?

  • Bin ich bereit, mich mit meiner Erkrankung und ihren Folgen auseinanderzusetzen?
  • Bin ich bereit und in der Lage, regelmäßig an den Gruppentreffen teilzunehmen?
  • Bin ich bereit, über meine Situation offen zu sprechen?
  • Bin ich bereit, anderen zuzuhören?
  • Wünsche ich mir den Austausch in einer Gruppe und nicht eine Fachperson, die mich berät?
  • Bin ich in der Lage, auch die zum Teil schweren Schicksale von anderen Gruppenmitgliedern zu ertragen?
  • Möchte ich in einer Gruppe mitmachen, die nicht von einer Fachperson, sondern von direkt Betroffenen geleitet ist?
  • Bin ich mir klar darüber, dass eine Selbsthilfegruppe kein Ersatz für eine Therapie ist?
  • Bin ich bereit, meine Möglichkeiten/Fähigkeiten zu nutzen, um Veränderungen zu bewirken, die meine Situation verbessern?

 

Hier erfahren Sie mehr über die Wanderausstellung
Hier erfahren Sie mehr über die Selbsthilfe-News [Mehr]
Hier erfahren Sie [Mehr]


 
top